Herzlich willkommen zum Rohbaufest

 

Dank des wunderbaren Herbstwetters können wir in wenigen Tagen das Rohbaufest Dorfplatz und Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad sowie Umbau Hotel Rigi Kaltbad feiern. Das Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad, die Gemeinde Weggis und das Hotel Rigi Kaltbad laden am Samstag, 26. November 2011, zwischen 13.30 und 16.00 Uhr die Bevölkerung zur freien Besichtigung ein.

Im September 2009 fand der Spatenstich zum Neubau des Dorfplatzes und des Mineralbad & Spa auf Rigi Kaltbad statt. Seither ist, sofern Wetter und Umfeld es zugelassen haben, auf Hochtouren gearbeitet worden. Das Gebäude und der Dorfplatz, beides gestaltet von Mario Botta, sind nun im Rohbau fertig erstellt. Bauen auf 1450 Meter über Meer war dabei neben der komplexen Bauweise eine der grossen Herausforderungen für die Unternehmer und Planer. Die Logistik war das zweite grosse Thema, denn das gesamte Material musste mit der Zahnradbahn auf den Berg transportiert werden. Parallel wurde auch die Sanierung der Hostellerie (neu Hotel Rigi Kaltbad) angegangen, welche sich heute zum Teil schon in einem neuen Gewand präsentiert. Roger Bernet sagt stellvertretend für die Bauherren: „Wir werden am Samstag die Gäste durch die verschiedenen Anlagen führen und Sie erhalten dabei auch Informationen über die neuen Angebote und die weitere Terminplanung. Anschliessend sind alle herzlich zu Grillwurst und Getränken eigeladen.“ Am Montag, 28. November 2011, findet dann noch eine Medienveranstaltung statt. Architekt Mario Botta wird die Gäste persönlich durchs neue Bad und über den neuen Dorfplatz führen.